13. Dezember 2023

WIE EINE SEIFENBLASE ...

Manchmal ist das Leben wie eine Seifenblase. Schillernd und wunderschön in seiner Farbenpracht, findet es unvorstellbare Wege, ändert seine Form und platzt dann plötzlich. Peng!  –  So kam es mir vor, als sich mein Leben im August 2022 nach dem Verlust meines Mannes von jetzt auf gleich veränderte. Ich fühlte mich wie ein neugeborener Igel - taub, blind und hilflos. Mit einem Schlag sprach die Geschäftsfrau, die mein Mann immer liebevoll „taffes Mädchen“ nannte, mit gebrochener Stimme, lächelte nur unter Tränen und reduzierte sich auf eine Frau, die sehr nah am Wasser gebaut hatte. Aber da waren ja noch meine Geschäftspartner, Mitarbeiter und Freunde. Sie füllten mein Leben zu einem großen Teil wieder mit Farben, wie ein Regenbogen - ein willkommener Kontrast zur Seifenblase.

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. Schon Sokrates sagte, nur ein "geprüftes Leben" sei ein gutes Leben. Aus diesem Grund bin ich voller Dankbarkeit geblieben. Trotz allem, was war und noch kommen mag, gibt es in meinem Leben so vieles, wofür ich außerordentlich dankbar bin. Das möchte ich auch am Ende dieses Jahres 2023 festhalten und Ihnen, meinen geschätzten Geschäftsfreunden, von Herzen DANKE sagen. Für Ihre Wertschätzung, Ihr Vertrauen, Ihre Sympathie und die damit verbundene Zusammenarbeit.

Die besinnliche Zeit, das Weihnachtsfest, steht vor der Tür. Die helle Zeit des Advents beginnt mit nur einer brennenden Kerze. Schon dieser warme Schein umhüllt uns und schenkt ein Gefühl der Geborgenheit. Ich denke, Antoine de Saint-Exupéry hat es gut ausgedrückt: "Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht." Mit diesem Gedanken und einem kreierten 3A-Adventslicht, das ein Lächeln hervor­rufen soll, wünsche ich Ihnen ein schönes + besinnliches Weihnachtsfest, sowie Gesundheit + Glück für das Jahr 2024.

Gila Pesel-Glandorf

9. Januar 2023

Blick zurück und VOLLE FAHRT VORAUS

Im Dezember l. J. stellte ich einen Adventsstrauß mit einer atemberaubend schönen Protea in die Vase und dachte an das zurückliegende Jahr, das mein Leben so schmerzlich veränderte. „Das Leben ist nie so, wie man es sich vorstellt. Es überrascht und erstaunt einen, und es bringt einen zum Lachen oder Weinen, wenn man es nicht erwartet.“ Mit diesen zwei Sätzen von Niki de Saint Phalle ist mein Jahr 2022 trefflich beschrieben.

Die UNITI expo in Stuttgart war – mehr als in den Jahren zuvor – ein Ort der Überraschung mit zahlreichen erfreulichen Begegnungen auf unserem Messestand. Meine Mitarbeiter und ich durften erleben, wie kostbar Gemeinschaft ist und staunten, wieviel Begeisterungsfähigkeit sich in den Gesprächen zeigte. Wir erinnern uns an viele fröhliche Gesichter und an eine enorme Kraft, mit der wir diese Messe verlassen haben. Weitere fruchtbare Treffen folgten bei anderen facettenreichen Geschäftsterminen. Ist es nicht so, dass es eben diese Kraft ist, die uns Menschen immer wieder zusammenführt? Eine Kraft, die Hoffnung macht und Brücken baut. –  Ein herzliches DANKESCHÖN an unsere Geschäftspartner für die langjährige Zusammenarbeit.

Meine Freude auf Weihnachten und Silvester war letztes Jahr einfach nicht da. Das Glück um einen herum muss stimmen. Mir fehlt mein verstorbener Mann so unbeschreiblich. Das hindert mich aber nicht daran, meinen Job weiter mit voller Kraft auszuführen, an unsere tollen Geschäftspartner zu denken und Ihnen ein gutes Neues Jahr zu wünschen. Läge es in meiner Macht, würde ich Ihnen Glück und Gesundheit schenken; man kann es nicht kaufen und nicht erarbeiten. Mit all diesen Gedanken wünsche ich Ihnen aber 2023 beides von Herzen. Wobei die Gesundheit wohl das Wichtige, das Königliche sein dürfte.

Leinen los und volle Kraft voraus ist das Motto für das 29. Jahr in unserer Firmengeschichte. Ich bin stolz auf die loyalen, fachkompetenten und mit Freude arbeitenden Top-Mitarbeiter, die wir bei 3A haben. Ich bin dankbar unseren Geschäftspartnern gegenüber, denn keine Welle erschüttert ein eingespieltes Team treuer und verlässlicher Partner.

Gila Pesel-Glandorf

12. August 2022

Allein zu sein. Drei Worte, leicht zu sagen, und doch so schwer, so endlos schwer zu ertragen.

[Adelbert von Chamisso]


Rolf Pesel

16.06.1933 Bremen - 07.08.2022 Augsburg

Ein halbes Jahrhundert durfte ich Geliebte, Ehefrau und Freundin sein. Der Tod hat uns nun getrennt. Für seine unvorstellbar große Liebe zu mir und seinen nie nachlassenden Humor ist jeder Dank zu klein.

TEMPUS FUGIT - AMOR MANET

Gila

Ein herzliches Dankeschön an alle Geschäftsfreunde/ -freundinnen und Geschäftspartner, die Verständnis dafür aufgebracht haben, dass ich meine Zeit in den letzten Wochen fast nur im Krankenhaus bei meinem Mann verbracht habe.


20. Dezember 2021

DANKE

Zu Weihnachten und kurz vor Ablauf dieses Jahres sagen wir Ihnen, unseren Geschäftspartnern und Wegbegleitern, für die Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen von Herzen Danke. Schon von Marcus Tullius Cicero, verstorben im Jahr 43 v. Chr., kam die grund­legende Botschaft: "Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen." Diese Weisheit gilt zu allen Zeiten und an allen Orten dieser Welt – sie soll uns davor bewahren, alles – wie auch z. B. eine langjährige geschäftliche Partnerschaft – als selbstverständlich hinzunehmen.

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben" soll andererseits Wilhelm von Humboldt gesagt haben. Diese Meinung teile ich voll. Ein riesiger Sehnsuchtsberg nach unseren Geschäftspartnern/-freunden hat sich in den vergangenen zwei Jahren aufgetürmt. Viele haben wir nur noch als Bildschirmausschnitt wahrnehmen können, technisch eindrucksvoll, aber leider irgendwie kalt und steril.

Wir wissen nicht, was uns die Zukunft bringt, trotz vieler Experten und atemberaubender Fortschritte in der Wissenschaft. Manches im Leben haben wir nicht in der Hand – auch gerade eine persönliche Erfahrung. Aber eines schon: Wie wir auf die Dinge schauen. Meine norddeutsche Prägung lässt mich zuversichtlich sein und mir fallen dazu zwei Sätze aus einem plattdeutschen Gedicht ein: „Schöön ist de Welt, dat’s gar kein Fraag, denn uns oll Herrgott hett eer schapen. Un wiert ok nich in söven Daag, he hett doch allens richtig drapen.“ Einfacher und schöner kann man es kaum sagen. Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir einen optimistischen Blick ins Jahr 2022 und schöne Festtage.

Gila Pesel-Glandorf
Geschäftsführende Gesellschafterin

29. Januar 2021

Deckel auf, Deckel zu?

Nein: monatliche Eigenkontrollen nicht mehr durch Inaugenscheinnahme!

Ein Geschäftspartner, der uns seit über zwei Jahrzehnten die Treue hält, wünschte sich von uns, dass die monat­lichen Eigen­kon­­trollen an Abscheideranlagen für Leichtflüssigkeiten mit dem Aufwand „Deckel auf, Deckel zu“ entfallen. Dass wir unseren Kunden ständig einen Mehr­­­wert bieten wollen, weiß jeder, alles richtig, alles schön. Aber in der Umsetzung ist dieses manchmal etwas kompliziert. Dennoch, alte Gewohn­heiten müssen manchmal neu über­dacht und gerade in der heutigen Zeit durch die Digi­­tali­sierung infrage gestellt werden. Unsere natürliche Neugierde, tolle Geschäfts­­partner und bejahende Mitarbeiter beim DIBt wie auch im Sachver­stän­­digen­aus­schuss zeigen, dass technische Innovationen den Alltag aus Gewohnheit und Trott verändern könnnen.

Mehrwert bei unserem System 3A-rhombic® /COMS

  • Durch die Verbindung unseres ABKW-Abscheiders 3A-rhombic® mit dem System COMS sind im Anwendungsbereich Tankstellen die monatlichen Eigenkontrollen nicht mehr durch Inaugenscheinnahme durchzuführen. Die schweren Deckel bleiben überwiegend zu! Sowohl die Schichtdicke der abgeschiedenen Leichtflüssigkeit als auch die von Sedimentation/Schlamm werden durch das automatische Monitoringsystem COMS permanent gemessen.
  • Die Gleichwertigkeit der Messungen durch das System COMS mit von Einzelpersonen durchgeführten Messungen wird durch die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung/allgemeine Bauartgenehmigung (abZ/aBG) anerkannt.
    Zulassungsnummer: Z-83.8-41 - 3A-rhombic / COMS.
    Gegenstand des Bescheides: Anlagen zur Begrenzung von Kohlenwasserstoffen in mineralölhaltigen Abwässern mit Anteilen an Biodiesel, Bioheizöl und Ethanol - System A -

Um mehr zu erfahren, wenden Sie sich bitte an technik@3a-wassertechnik.de

4. Januar 2021

Gemeinsame Werte verbinden, aber sie sind nicht einfach gegeben oder selbstverständlich. - Deshalb sagen wir hier: DANKE für Ihr Vertrauen! DANKE für die wunderbare Zusammenarbeit!

"Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich." [Erich Kästner]

Der persönliche Kontakt zu Ihnen, zu unseren Geschäftspartnern in 2020 Jahr hat uns sehr gefehlt. Corona, Corona - nichts schien und scheint uns immer noch mehr zu bewegen als das Virus, das aus dem Nichts kam und sich weltweit verbreitete. Keine Messen, keine persönlichen Treffen, kein Händeschütteln, keine Augenkontakte und kein Lächeln von Ihnen. Nein, diesbezüglich nicht wirklich eine gute Zeit und wir hoffen, Sie sind gesund und trösten sich mit der Gelassenheit und dem Humor, die aus Erich Kästners Zitat sprechen. Leben ist wirklich immer lebensgefährlich.

Wie wird das Jahr 2021 wohl werden? Wird es uns gelingen, ein gutes, vielleicht sogar ein erfülltes Leben zu führen? Ja bestimmt, da bin ich ganz zuversichtlich. Sokrates hat schon im alten Griechenland gesagt, nur ein "geprüftes" Leben sei ein gutes Leben.

"Es gibt historische Momente, in denen die Zukunft ihre Richtung ändert", so der Zukunftsforscher Matthias Horx, und die Corona-Krise sei so ein Moment. Horx schlägt ein Gedankenexperiment vor, in dem wir uns überlegen sollen, wie wir künftig leben wollen. Und er schlägt z. B. vor, ein mehr Miteinander. Wir durften das mit Ihnen schon Jahr für Jahr erleben. Ein herzliches DANKESCHÖN dafür. Wir hoffen, dass dieses so bleibt und wünschen Ihnen in diesem Jahr einen Schutzengel, der Sie gut und gesund führen soll. Trotzdem unser Rat: Fahren Sie nicht schneller als er fliegen kann.

29. November 2019

Stadt Augsburg zeichnet 3A Wassertechnik aus

Festakt mit offizieller Urkundenübergabe und einer strahlenden Inhaberin

3A erhielt am 26.11.2019 im Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses aus der Hand von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und Zweiter Bürgermeisterin/Wirtschafts- und Finanzreferentin Eva Weber eine Anerkennungsurkunde für "Qualität - Made in Augsburg". Die Stadt Augsburg würdigt mit dieser Auszeichnung das wirtschaftliche Engagement von Unternehmen für ihre außerordentliche Produkt- und Dienstleistungsqualität. "Beim Auswahlprozess der Unternehmen werden Kriterien berücksichtigt wie etwa Begehrtheit der Produkte oder Dienstleistungen, Innovationsleistung oder auch Strahlkraft über die Region hinaus. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Startup- oder ein Traditionsunternehmen handelt. Für uns steht vor allem die Qualität im Vordergrund", so OB Dr. Gribl.

Bürgermeisterin Eva Weber ging in ihrer Laudatio auf das zum UNESCO-Welterbe gehörende Augsburger Wassersystem als Vorbild und Ursprung der heutigen modernen Wasserversorgung ein und stellte dann 3A Wassertechnik den rund 40 Gästen vor. Sie erwähnte ihren Besuch bei 3A im HIGH-Tech-Park und beendete ihre Rede feinsinnig mit unserem Claim "Es ist das Wasser, das uns bewegt".

Frau Pesel-Glandorf bedankte sich im Anschluss für diese Wertschätzung der Stadt Augsburg. Zollte dabei aber Respekt, Lob und Anerkennung dem gesamten 3A-Team, vertreten durch die langjährige Mitarbeiterin Judith Adelmann-Raabe, in Bezug auf Kompetenz und Kundenorientierung. Denn im Geschäftsleben gibt es eine einfache Erfolgsregel, schrieb einst schon der schottische Rechtsanwalt und Publizist James Boswell (1740-1795): "Dem Kunden immer mehr geben, als er erwartet." Das ist zwar schon zweihundert Jahre her, gilt für die 3A Wassertechnik heute aber immer noch.

01.08.2019

3A gratuliert der Stadt Augsburg zum erhaltenen UNESCO-Welterbe-Titel für das historische Wassersystem

Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg